Jun 182012
 
[CPD_READS_THIS] x gelesen

Liebe Sportler und Kollegen,

lange Jahre war es möglich, über die Sport App “Endomondo” unsere sportlichen Aktivitäten hier in Challenges darzustellen, und so den Konkurrenzkanmpf etwas anzukurbeln. Es gab Plugins für Endomondo, als auch embedded Code zur direkten Darstellung in Websites. Seit 2 Jahren ist nun Endomondo Geschichte, die Plattform wurde aufgelöst, und es wurde empfohlen zum Nachfolger “MapMyRun, MapMyFitness” zu wechseln. Es ist allerdings erschreckend, wie die Umsetzung erfolgte, und selbst nach 2-3 Jahren MapMyRun hat diese Plattform bei weitem nicht die Funktionalität und Möglichkeiten, die Endomondo vorher hatte. Bis heute kann man keine Challenges über ein Jahr definieren, geschweige denn, diese vernünftig anzeigen. Es gibt zwar ein uraltes Plugin (letzte Aktualisierung vor 9 Jahren, das Plugin wurde seitens WordPress 2020 wegen Verletzung der Regeln gesperrt. )aber nach wie vor keinen embedde Code zur Anzeige in Websites.

Continue reading »

Jan 012024
 

Bei guten bis sehr guten Witterungsbedingungen fand der 20. Silvesterlauf Nürnberg am 31.12.2023 statt. Kein Regen, kein Schnee, weder Glatteis noch Sturm, fast schon “frühlungshafte” Temperaturen von um die 10-12 Grad, dazu ein ausverkaufter Lauf und tolle Stimmung am Start. Es war optimal angerichtet für das letzte Lauf-Event im Jahr 2023.

Mit am Start waren Thomas und Reinhard, Fabian hatte zu lange gezögert und keinen Startplatz mehr ergattern können.

Thomas hatte sich eine Pace von 4:20 Min/Km vorgenommen und konnte das Tempo tatsächlich bis ins Ziel durchhalten. Mit einer Zielzeit von 42:25 Min erreichte er in der AK M45 eine sehr respektablen 9. Platz, im Gesamtklassemant war es Rang 104.

Für Reinhard lief es ähnlich gut. Seine Zielzeit sollte unter 50 Min. liegen. Nach 48:40 Min erreichte auch er das Ziel mit einem tollen 5. Platz in AK M60, im Gesamtklassemant war es Rang 257.

Für lautstarken Support an der Strecke, sowie weinhaltige, heiße Getränke im Ziel sorgte dann Wolfgang.

Wie die Bilder zeigen waren alle hochmotiviert, und vor allem zufrieden, auch wenn mancher Blick etwas angestrengt aussah :mrgreen:  Für 2024 hoffen wir  wieder auf mehr Starter des SUN, die internen Organisatoren werden die Werbetrommel verstärkt rühren. Bilder und Ergebnisse des 10Km Laufes siehe Links weiter unten.

Links:

Gesamtergebnisse 10Km: ➤➤
Bilder vom Lauf: ➤➤

Urkunden:

 

Dez 172023
 

Nachdem die Skisaison im Januar 2023 mit einem heftigem, kapitalen Sturz, Schlüsselbeinbruch, OP, am 06.01.2023 begonnen, und sofort wieder beendet wurde, lag die Hoffung auf November / Dezember 2023.

Am 16.12.2023 ergab sich die Gelegenheit, mit Schneebeben wieder einmal nach Samnaun-Ischgl zu fahren. Und man kann sagen:

Nach den Schneefällen der vergangenen Tage und Wochen gab es endlich wieder einmal exzellente Pistenverhältnisse. Und das Wetter entschädigte ebenfalls für die trüben Tage davor in Nürnberg.

Um 02:00 fuhr der Bus am P&R Parkplatz Herrenhütte los, legte einen Zwischenstopp in Ingolstadt ein, und erreichte um 08:00 die Talstation der Doppelstockgondel in Samnaun. Schnell noch in die Skiklammotten geschlüpft, rein in Aufzug zur Gondel, und um 8:20 schon an der Bergstation angekommen. Welch ein grandioses Panorama, bei wolkenlosem Himmel und Sonnenaufgang.

Und hier die restlichen Bilder vom Skitag: Samnaun-Ischgl, Schneebeben, 16.12.2023

Nov 262023
 

Im Zuge des Updates der Website funktioniert das Plugin wp-filebase leider nicht mehr. Das Plugin wird auch seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Somit stehen, bis ein Folgeprodukt oder Plugin von mir gefunden, und installiert wurde, keine Downloads zur Verfügung. Auf den Seiten, wo das Plugin eingesetzt war, findet sich daher auch nur noch ein Text für den ursprünglichen Aufruf, in der Form:
“[wpfilebase tag=list id=57 tpl=table pagenav=1 /]”

Mai 052023
 
[CPD_READS_THIS] x gelesen

Im Zuge derAktion “Kundendienst MTB”, sollte das Rennrad wieder hergerichtet werden, etwas geputzt, und abgeschmiert. Aber, welch Überraschung, bei näherem Hinsehen fehlte am großen Kettenblatt  ein “Zähnchen” … Also muste auch hier wieder Ersatz besachafft werden. Aber wie beim MTB gestaltete es sich schwierig, das farblich passende Teil zu finden. Das Originalblatt ist schwarz eloxiert, dies war aber nur zu einem höheren Preis und mit langen Lieferzeiten zu bekommen. Der Funktion tut es keinen Abbruch, ob da ein schwarzes, oder silbernes Kettenblatt montiert ist 🙂

Apr 302023
 
[CPD_READS_THIS] x gelesen

Ende April war es wieder einmal soweit. Nachdem ich seit letztem MAi (2022) auf Grund diverser,  körperlicher Einschränkungen nicht mehr mit dem Rennrad, sondern nur noch mit dem MTB unterwegs war, war der ganze Antriebsstrang wieder stark überholungsbedürftig. Die Kette war dehrmaßen überdehnt, dass die Kettenlehre fast schon ins nächste Kettenglied gapsst hätte. Dementsprechend ware auch die Kettenblätter und Ritzel stark “spitz” ausgearbeitet, bzw. die Täler zwischen den Zähnen seeehr weit. Auch das Schaltwerk wollte wohl auf Grund einiger Stürze Stürze aus der Vergangenheit nicht mehr so recht schalten. Also wurde auch das noch ausgetauscht …

Continue reading »

Nov 202022
 
[CPD_READS_THIS] x gelesen

Am 19.11.2022 starteten Anne, Chris und ich mit der Skisaison 2022-2023 am Kitzsteinhorn. In den zwei Wochen davor beobachteten wir skeptisch den Wetterbericht, und vor allem die Schneeprognosen. Es war ja fast frühlingshaft warm im gesamten Alpemnbereich, und aktuell kein einziges Skigebiet, bis auf diejenigen mit Gletscher, in Betrieb. Am Kitzsteinhorn lagen dementprechend auch nur magere 75-80cm Schnee.  Es waren von 23 Pisten nur 10 geöffnet, was einer Pistenlänge von ca. 14Km entspricht, statt 63Km. Uns schwante daher schon übles, als wir in der Zufahrt zum Parkplatz in einem 3-4 Km langen Stau standen. Es sollte am 19.11. schönes Wetter geben, und jeder aus Kaprun oder der näheren Umgebung, sowie natürlich wir, wollten zum Skifahren. Viele Menschen auf einigen wenigen Pisten — puh.

Es wurde daher ein sehr geruhsamer Tag mit wenig Pistenkilometern :-). Ein Feeling wie im Freizeitpark: 15-25 Min anstehen für 5 Min abfahren. Auf dem Gletscher waren nur die beiden Schlepplifte, sowie die Gondel zu Gipfelwelt 3000 in Betrieb. Am Alpincenter ware ebenfalls nur der 8-Sessel sowie die Gondel in Betrieb. Es bildeten sich dementsprechend ewig lange Schlangen, die sich erst ab ca. 14h auflösten.

Die geringe Schneeauflage sorgte dann auch dafür, dass die Pisten teils schon um 10 Uhr, 11 Uhr total ausgefahren waren und blankes Eis zum Vorschein kam. Für all diese kleinen Mißstände entschädigte dafür das Kaiserwetter mit traumhafter Sicht.

Ein paar Bilder gibt es auch: ➤➤

Zur Kartendarstellung: GPX RigthScreen   Zum Kartendownload: GPX Download