Jul 032016
 

Tour 2: durchs Nürnberger Land

Die Meisten werden Teile dieser Runde schon kennen, wir hängen hier einfach ein paar Teile dran, um so zu einer schönen und auch anspruchsvollen Tagestour zu kommen.

Diese Runde startet am Mögeldorfer Plärrer oder  Tiergarten Nürnberg, und führt über Schmausenbuck, Buchenklinge, Autobahn, Brunner Berg, 7-Brücken Weg, Flechtenkieferwälder nach Altdorf Bhf. (ca. 20-24Km).

Ab hier schwenken wir nun auf einen Wanderweg ein, den Hochlandsteig (Nr. 066, Gelb Strich). Der Weg ist sehr gut beschildert und wird vom Fränksichen Albverein betreut. Die Länge bis Hersbruck betrgt ca. 25Km. Bis Hersbruck müssen wir aber nicht fahren. Auf dem Deckersberg kann man in der Edelweiß Hütte eine schöne Rast einlegen, und den Heimweg über Deckersberg, Engelthal, Entenberg, Gersberg, Moritzberg (wer dann noch Lust hat), Leinburg, Birkensee, Tiergarten antreten. Dieses Teilstück wird ebenfalls ca. 35-40km betragen.

Für diese Tour habe ich vorhandene GPS Tracks mit Teilstrecken zusammengebastelt, aber lasst euch nicht von der Länge abschrecken – das stimmt so nicht ganz :-), bis  auf den Hochlandsteig. Aber in der Gegend kennen wir uns wohl inzwischen alle gut bis sehr gut aus, so dass wir nicht verloren gehen. Bei den Höhenmetern werden wir wohl auch über 1400Hm kommen. Der Hochlandsteig alleine hat ca. 460Hm.

Hier mal der grobe Streckenentwurf:

Zur Kartendarstellung: GPX View   Zum Kartendownload: GPX Download

Als Startzeit würde ich hier 09:00 vorschlagen.

 

  9 Responses to “MTB Ausfahrt am 10.07.2016”

  1. runningsocks DANKE für die Supertour

  2. Christian und Thopmas haben Sonntag den 10.07.ebenfalls keine Zeit.Von Klaus G. habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Wir sind daher nur zu viert: Albert, Stefan, Joachim, Wolfgang. Wir nehmenn also die Nürnberger Land Runde unter die Reifen.Treffpunkt ist der Mögeldorfer Plärrer.

  3. Hallo Zusammen, auch ich würde die Tour 2 bevorzugen, Tour 1 können wir ja zum Abtrainieren nach dem MTB-Wochenende fahren 😉

  4. Guten Morgen liebe Sportsfreunde,
    richtig, wir müssen uns noch etwas ranhalten…
    Ich tentiere auch das Nürnberger Land, also Tour 2:-)

  5. Reinhard ist am 10.07. schon verplant: Er tritt beim Wallenstein Lauf (HM oder 10Km ) in Altdorf an.
    Dieter kann auch nicht, was mir aber schon vorher klar war. Er bereitet sich aktuell auf die Challenge Teilnahme in Roth am 17.07. vor.

  6. Ich bin für Tour 2: durchs Nürnberger Land

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

5 × zwei =