Runner’s Point

 

Allgemeines

Auf dieser Seite werde ich einige Trainingspläne für Halbmarathon  vorstellen, die mir selber schon beim Erreichen mancher Ziele geholfen haben. Die Informationen dieser Pläne kommen aus den Quellen Fachliteratur, Bekanntenkreis und Internet.

Die Pläne richten sich an einigermaßen trainierte Hobbysportler, die regelmäßig Sport treiben (Wochenumfang) in Form von Laufen (ca. 15-25Km), oder Radfahren (ca. 50-75Km), oder Schwimmen ( 1-2h), bzw. Fussball spielen (Verein, 4 Std / Wo) und somit eine gewisse Grundkondition besitzen. Für reine Laufanfänger sind diese Pläne nicht geeignet !!

Beginnen werde ich mit Trainingsplänen für Halbmarathon für den Zielbereich 1:40h – 1:21h. Die Pläne stehen im PDF Format oder im Open Office Format zur Verfügung.

Die entsprechende Software zur Betrachtung der PDF Dateien soiwe der Tabellen kann hier heruntergeladen werden:

Begriffe, Erläuterungen, Zeittabellen zu den Trainingsplänen

Trainingspläne 10Km

Trainingspläne Halbmarathon

Trainingspläne Marathon

Platzierungen des Teams Running SUN

Alle Ergebnislisten

Auf den folgenden Seiten werden Berichte und Kommentare zu Lauf-, Triathlon-, und Duathlon Wettbewerben, an denen Freunde, Bekannte oder ich selber teilgenommen haben, bereitgestellt. Die Berichte sind über die rechte Seitenleiste, Kategorie „Bericht“ erreichbar.

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  2 Responses to “Runner’s Point”

  1. Sevus Wolfgang,
    hoffe Du bist wieder so einigermaßen regeneriert, morgen (also am 19.05.2009) ist ja wieder unser Intervaltraining, bei mir zumindest…
    Wochenende ist gut verlaufen, habe noch müde Beine, wird aber schon wieder.

    Übrigens Regeneration, da nehme ich zur Zeit Basica Sport (mit Meltodextrin), soll ein wertvoller Energie/Leistungslieferant sein. Habe da eben so von einer Apotheke Probebeutelchen bekommen. Oder Frubiase Sport Ausdauer, ein neues Produkt, mit reichlich vielen Vitaminen und Minerlstoffen. Soll auch wieder auf die „Sprünge“ helfen.

    Bevor ich es vergesse, habe Dir von den Cross-Duathlon in Postbauer – Heng erzählt, soll recht amüsant sein. Wollte es eben nun auch
    über diesen Wege bekannt geben (Eintrag Terminkalender etc.). Hier die Info-Site:

    http://www.tri-win-neumarkt.de

    P.S. Schön das Du wieder Deinen Sensor hast (jetzt haste zwei/drei)

    Grüße

    Albert:)

    • Hi Bert,
      wollte heute Laufen, obwohl ich eigentlich Ruhetag habe. Müsste morgen laufen, aber da hab ich echt keine Zeit (Vormittags Zahnarzt, am Nachmittag zum Schwimmen und Abends dann noch Badminton spielen.
      Bin dann aber relativ spät heimgekommen und hatte echt keine Lust mehr. Werde dafür am Donnerstag früh meine 12Km im Marathon Renntempo absolvieren – dauert ja nicht lange, grad mal ein Stündchen.
      Am Freitag habe ich frei – wir fahren ja Mittags nach Hockenheim zum AC/DC Open Air. Da werde ich am morgen mein Intervalltraining, 7x1000m durchführen. Samstag Ruhetag und Sonntag wieder 35Km. 2/3 in langs. Dauerlauf, 1/3 im MT Renntempo.
      Ich habe mir die Cross-Dua Seite von Postbauer Heng mal angesehen. Die Strecke ist ja ziemlich kurz. Da musst du das Schuhewechseln trainieren – sonst verlierst du zuviel Zeit. Habe den Termin im Kalender angelegt.
      Im Nürberger Land gibt es zwischen September und November eine Cross Duathlon Serie. Sind 4 Wertungsläufe. Infos findest du hier:

      http://www.scrschnaittach.de
      http://www.skiclubottensoos.de
      http://www.rc-schnaittachtal.de/

      Das scheint mir sehr interessant. So, jetzt muss ich mal zur DHL Packstation, habe gerade einen SMS erhalten, dass Post da ist. Vielleicht ist es der Sensor :-))

      Bis die Tage,
      RunningSocks