Apr 212012
 
[CPD_READS_THIS] x gelesen

Die Bierwanderung 2012 wird uns diesmal zwischen Pegnitz und Bayreuth führen. Hier gibt es auf einem “kurzen” Rundweg von knapp 18Km zwischen Büchenbach, Leups, Lindenhardt, Weiglathal noch vier Gasthofbrauereien zu entdecken.

Der Rundweg hat auch schon einen Namen:  Bierquellenwanderweg  (© Bierquellenwanderweg )

Glücklicherweise muss man sich den Weg nicht selbst heraussuchen, nein, es ist schon Alles angerichtet: Wanderkarte, Flyer, Wegbeschreibung. Rundum perfekt.

Etwas schwierig gestaltet sich aber scheinbar die Anreise mit dem ÖPNV. Bei einer Bierwanderung möchte man ja nicht mit dem PKW fahren, sondern nutzt sinnvollerweise, Bus, Bahn, etc.

Bis Pegnitz ist es kein Problem; im 3/4 Stundentakt kommt man von Nürnberg HBF mittels Regionalbahn R3 bis nach Pegnitz, Creußen, Bayreuth. Die weiteren Verbindungen mittels Bus, ALT, oder Taxi von Pegnitz bis Büchenbach, vor allem mit einer größenen Gruppe, erschließen sich mir noch nicht ganz.

Mögliche Zugverbindungen an einem Samstag gehen entweder über Nbg. HBF und der R3 nach Bayreuth.

  • Abfahrt: Nbg. HBF (R3) um 08:07
  • Ankunft: Pegnitz HBF um 09:27

oder, über Nbg. Laufamholz, Hersbruck Bahnhof (li.), Fußweg -> Hersbruck bahnhof (re), R3 nach Bayreuth

  • Abfahrt: Nbg. Laufamholz (S1) um 08:03
  • Ankunft: Pegnitz HBF um 09:27

Wie kann es sein, dass die Hinfahrt zwischen 1:04h und 1:31h, dauert und die Rückfahrt nur 40Min ??????

Hm, da hab ich mich wohl vertan: Hin- und Rückfahrt dauern immer 39Min. von/nach Nbg HBF. Fahrplan R3 für 2012 steht als Download auch zur verfügung. Jetzt muss nur noch der Weg von/nach  Büchenbach geklärt werden.

[wpfilebase tag=list id=132 /]

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

8 − acht =