Mai 092013
 
[CPD_READS_THIS] x gelesen

Nachdem die 1. Bierwanderung 2013 am letzten April Wochenende stattfand und uns zu den Kreuzbergkellern rund um Hallerndorf führte, steht nun die 2. Bierwanderung an. Das Ziel ist nun die Gegend zwischen Heiligenstadt, Oberleinleiter und Aufseß, berühmt für die höchste Brauereidichte weltweit.

Der Weg:

Wir starten in Heiligenstadt und begeben uns auf den Heiligenstädter Brauereiweg. Vorab machen wir aber bei der Brauerei “Drei Kronen Bräu” nach der langen Anfahrt den ersten Halt.  Bevor es jetzt aber auf den Weg geht sollte man sich die Mitnahme eines Wegbieres gut überlegen.

Danach geht es los: Von Heiligenstadt ausgehend, führt der Weg durch das idyllische Leinleitertal nach Oberleinleiter zum “Brauereigasthof Ott”. Hier können wir uns nach der 6 km langen Strecke ausgiebig stärken.

Weiter geht es dann, vorbei an der Heroldsmühle durch Brunn, am Hugoturm vorbei nach Oberaufseß. Da bis Aufseß keine weitere Brauerei folgt, ist eine Einkehr in Heroldsmühle oder Brunn in jedem Fall sinnvoll. Für die folgenden 10Km ist weiteres Wegbier zwingend notwendig !

In Aufseß angekommen führt uns der Weg schnurstracks zur Aufsesser Brauerei mit dem Brauereigasthof Rothenbach. Hier ist eine weiter Stärkung in fester oder auch flüssiger Form nicht verkehrt.

Je nach Lust, Laune, Wetter, Uhrzeit und Zustand der Füße kann jetzt noch ein Abstecher nach Heckenhof unternommen werden. Hier erwartet uns die legendäre “Kathi Bräu”.

2013_230_Aufseß-Ex.FH11

Von Brunn aus kann auch eine Abkürzung über Reckendorf, Schloß Greifenstein zurück nach Heiligenstadt gewählt werden. Dieser Weg hat eine Gesamtlänge von ca. 14,5Km

Wer ist bisher dabei: Umfragestatus

Streckenlängen:

  • Heiligenstadt, Raiffeisenstraße -Heiligenstadt, Brauerei Aichinger: ca. 0,4Km
  • Heiligenstadt, Brauerei Aichinger – Oberleinleiter, Brauerei Ott: ca. 6Km
  • Oberleinleiter, Brauerei Ott – Heroldsmühle: ca. 1,7Km
  • Heroldsmühle (über Brunn, Hugoturm) – Aufseß, Aufsesser Brauerei: ca. 10,3Km
  • Aufseß – Heckenhof – Aufseß: 4Km (optional)

In Summe: ca. 17,4Km

  • Alternativ: Heiligenstadt – Oberleinleiter – Heroldsmühle – Brunn – Reckendorf –  Schloß Greifenstein – Heiligenstadt: 14,5Km
  • Alternativ: Heiligenstadt – Oberleinleiter – Heroldsmühle – Brunn – Hugoturm – Aufseß – Heiligenstadt: ca. 25,5Km

Brauereien:

Brauerei Aichinger, Brauerei Gasthof Drei Kronen
Marktplatz 5, 91332 Heiligenstadt, Tel. 09198-522
8.00 Uhr bis 23.00 Uhr, im Sommer kein Ruhetag
 
Brauerei Ott, Brauerei Gasthof Ott
Oberleinleiter 6, 91332 Heiligenstadt, Tel. 09198-271
www.brauerei-ott.de
 
Gasthof Heroldsmühle
Heroldsmühle 3
91332 Heiligenstadt
(Wegen Renovierung bis Anfang 2014 geschlossen)
 
Brauerei Rothenbach, Brauerei Gasthof Rothenbach
Im Tal 70, 91347 Aufseß, Tel. 09198- 92920
http://www.brauereigasthof-rothenbach.de/
Brauerei Kathi Bräu
Heckenhof 1, Aufseß – Heckenhof, Tel. 09198-277
 
Hin- und Rückfahrt:
Hinfahrt
Mit der S1 vom HBF Nürnberg um 7:49 bis Forchheim (8:26). Umstieg in Forchheim in die R22 (8:38) nach Ebermannstadt (8:57).  Umstieg in die Buslinie 230 (9:00) und weiter bis Heiligenstadt – Raiffeisenstraße (9:15). Hier Ausstieg .
Rückfahrt:
Um 18:25 Einstieg in die Buslinie 230 in Aufseß – Brücke und Fahrt bis Ebermannstadt (18:53). Umstieg in die R22 (19:02) nach Forchheim (19:21). Umstieg in die S1 (19:30) nach Nürnberg HBF (20:09).

Der Weg:

Sieht so aus: GPX View   Zum Kartendownload: GPX Download
Downloads:
[wpfilebase tag=list id=186 pagenav=1 /]

  5 Responses to “2. Bierwanderung 2013”

  1. Es wird ernst: Die Plätze in den Gasthäusern (Aichinger, Ott, Rothenbach) sind reserviert !!

  2. Auf Grund der Vorab Begehung vom 25.09.2013 habe ich die Streckenlängen sowie die Anschriften der Brauereien ergänzt bzw. angepasst

  3. Die Bierwanderung ist auf den 12.10.2013 festgelegt. Weitere Info’s und Details über Treffpunkt, Fahrkarten, etc. folgen 2-3 Wochen vorher.

  4. Hi Joe, du läßt aber auch nichts anbrennen 😉 Würde mich freuen wenn es terminlich klappt.

  5. Die Terminfindung über Doodle wurde gestartet! Leider gibt es bei Doodle keine Möglichkeit mehr, einen reinen View oder Leselink auf die Umfrage einzurichten oder diese in eine Website einzubetten. Dies war in der Vergangenheit möglich. Somit kann ich hier nicht mehr den aktuellen Status und Teilnehmer der Umfrage darstellen.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

fünf × zwei =