Jun 212016
 
77 x gelesen

Wer in den vergangenen Wochen aufmerksam die Zeitungen im Großraum Nürnberg gelesen hat, dem ist vielleicht ein kurzer Artikel aufgefallen, dass seit Anfang 2016 ein Patentschutz auf die Wort- und Bildmarke „Fünf-Seidla-Steig®“ existiert.

Die Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt fördert daher auch zwei Ergebnisse zu Tage:

Im Zuge der Ermittlung, wer denn aktuell diese Wort- und Bildmarke im Internet verwendet, wurde man auch auf meinen Blog aufmerksam, da ich für die Bierwanderungen im August 2010 sowohl das Bildsymbol, als auch den Wort Begriff verwendete.  Ich erhielt einen sehr freundlich verfassten Brief mit einer Einladung nach Gräfenberg zu einer Informationsveranstaltung, in der erläutert werden sollte, wie denn nun die Nutzung der patentierten Wort- und Bildmarke zu erfolgen hat, und welche Bedingungen daran geknüpft sind. Leider konnte ich den Informatiosntermin nicht wahrnehmen, da ich zeitgleich geschäftlich auf Dienstreise unterwegs war.

Die Durchsetzung der Rechte sowie Informationen zur Nutzung der Marke werden aktuell durch die „Landweg Kultur- und Projektwerkstatt“ in 91322 Gräfenberg, Neusles 1 vertreten.

Ich stand forthin in regem Kontakt mit der Projektwerkstatt, um meinen Blog bzw. die beiden betreffenden Posts (Artikel), den Anforderungen des Markenrechtes anzupassen. Die Kommunikation war ausserordentlich gut, Nachfragen meinerseits wurden in kürzester Zeit beantwortet, meine Änderungen im Blog wurden genauso innerhalb kurzer Zeit begutachtet und positiv bewertet.

Heute erhielt ich nun ein offizielles Schreiben bzw. Lizenz, welche mir befristet und kostenlose die Nutzung der Wort- und Bildmarke Fünf-Seidla-Steig® erlaubt.

LogoFSS.indd

Fünf-Seidla-Steig® ist eine eingetragene Marke der Brauereien Elchbräu, Brauerei Hofmann,
Lindenbräu, Brauerei Friedmann und der Klosterbrauerei Weissenohe.

Auf diese wirklich schöne und positive Nachricht hin muss ich nun a Seidla Bier auf die Fränkische Bierlandschaft aufmachen.

Prost !!

       

  4 Responses to “Erlaubnis zur Nutzung der Wort- und Bildmarke Fünf-Seidla-Steig®”

  1. Glückwunsch zum autorisierten „FSS“ Nutzer. Ich trau mir die Bezeichnung nicht voll auszuschreiben. Muss erst noch die temporären Nutzrechte für die Wort- und Bildmarke beantragen…

    • Genau, da musst du schon aufpassen. Aber als Kommentar wird das egal sein, nur wenn du selbst was veröffentlichtst, wirst du die Rechte beachten müssen. Ich kann dir die Lizenz ja mal zeigen ?

      • Au ja, zeig mir bitte die Lizenz aber nur im Rahmen einer Bierprobe der eingetragenen Brauereien Elchbräu, Brauerei Hofmann, Lindenbräu, Brauerei Friedmann und der Klosterbrauerei Weissenohe.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

8 − sieben =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.