Jan 082017
 

So, heute wurde das bestellte Laufrad, Mavic Crossride FTS-X, geliefert. Sofort wurde auch die Kassette aufgezogen, das Felgenband eingelegt und der Reifen wieder aufgezogen. Sieht jetzt endlich wieder ordentlich aus. Die Kassette sitzt bombenfest auf dem Freilauf, der Reifen läßt sich allerdings nur mit äußerster Mühe über die Felge ziehen.

Die nächste Bewährungsprobe war die Demontage der alten Bremsscheibe. Die vorhandenen 3,5mm Inbus Schrauben ließen sich ums Verrecken nicht lösen. Nur 2 Schrauben bekam ich heraus gedreht, bei den anderen 4 Schrauben zerstörte ich erst den Steck-Inbus , dann auch noch die Schrauben. Jetzt konnte nur noch rohe Gewalt helfen: pack die Flex aus !!!!

Somit dauerte es dann gerade mal 3Min., und die restlichen 4 Schrauben waren Geschichte.

Passende, eloxierte Schrauben hatte ich natürlich nicht, aber vorübergehend tun es auch passende 5x12mm Schlitz Schrauben (verzinkt). Jetzt fehlte nur noch der Einbau ins Rad und die Kette. Das war dann auch in 2 Min. erledigt. Nach einer Probefahrt um den Block und leichter Justierung der Schaltung kann es jetzt morgen endlich wieder per Bike hinaus gehen .

  4 Responses to “Freilauf – nix passt”

  1. Echt ärgerlich, wenn ma vor solchen Ersatzteilproblemen gestellt wird und dann letztendlich zu einem Komplettrad greifen muss

  2. Ach ja, für die Statistik: Die Kette und Kassette waren jetzt 4450Km drauf, fast auf den Tag genau ein Jahr. Jetzt muss ich noch in den nächsten 2 Monaten Kohle für eine neue Federgabel zusammensparen, dann bin ich wieder einigermaßen update date bzw. gut im Rennen ….

  3. So, Christian, jetzt ist der Hobel wieder betriebsbereit. Musste nochmal mit schwerem Werkzeug ran, aber letztendlich hat es doch geklappt. Feuer frei :-))

  4. Das ist ja mal krass. Ich habe schon alte DDR Fahrräder und komische französische gehabt, aber zumindest war alles ein alter oder spezieller Standard. Hätte nie gedacht, dass jemand sein eigenes System kreiert. Zumal es heutzutage für alles ISO, EN und DIN gibt, als Hersteller befördert man sich damit selbst aus den Markt.

    Ausgenommen sind an dieser Stelle solche krass coolen und ultrateuren Sachen wie eine Lefty 🙂

    So ist es eben, günstige Laufräder für das Hinterrad werden von sportlichen Fahrern immer geschrottet. Genauso wie Tretlager 🙂 Aber mit dem neuen Laufrad kannst du sicher bedenkenlos Feuer geben 🙂

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

5 × 2 =