Feb 162014
 
81 x gelesen

Nach der Freitags Feierabendrunde war am Samstag endlich wieder eine Radwäsche angesagt. Wegen des festgebackenen Drecks der letzten beiden Wochen mußte das Rad den Kärcher ertragen. Das Rad ist diese Prozedur aber schon gewohnt und fügte sich klaglos in das Geschehen, da hinterher ja wieder eine Beauty Behandlung mit Brunox folgte. Bei der Untersuchung des Antriebes fiel mir aber auf, daß die Schaltröllchen dermaßen Spiel hatten, daß ich mich fragte, wie der Umwerfer überhaupt noch die Kette hin- und her bewegen konnte.

Da sind definitv neue Schaltröllchen fällig. Nebenbei untersuchte ich mit dem Caliber 2 die Kettenlänge und erlebte sogleich die nächste Überraschung: Der Caliber fiel ja fast durch ….  Diverse Verschließteile habe ich fast immer vorrätig, so auch eine nagelneue Shimano CN-HG93.

Nach der Montage eine kurze Probefahrt: Puh, das wird nichts – die Kassette ist auch am Ende. Die Kette hüpfte bei der geringste Belastung über sämtliche, mittleren Ritzel. Also auch hier: Kassette tauschen. Und nach weiteren 10Min glänzte eine nagelneue Shimano XT, CS-M770 am Hinterrad.

IMGP6023

Jetzt kann es wieder losgehen :=))

Manche werden sich fragen, wieviel Kilometer haben die Kette, Ritzel und Schaltrollen hinter sich?

  • Kassette: letzter Wechsel 30.07.2012, gefahrene Kilometer: ca. 4523Km
  • Kette: letzter Wechsel 15.02.2013, gefahrene Kilometer: ca. 2490 Km
  • Schaltrollen: letzter Wechsel 15.02.2013, gefahrene Kilometer: ca. 2490Km
  • Reifen: letzter Wechsel 10.1.2012, erneuter Wechsel 09.01.2014, gefahrene Kilometer ca. 4600Km

Es war also dringend notwendig …

       

  One Response to “Neue Ritzel braucht das Rad”

  1. So, neue Schalträdchen sidn nun auch montiert. Habe dabei festgestellt, dass ich die Kette falsch montiert hatte. Der Kettenniet war nicht richtig hineingedrückt und die beiden Kettengliedlaschen schon leicht verbogen (daher auch die komischen Kettengeräusche heute morgen/nachmittag). Habe das komplette Kettenglied entfernt und durch ein Link Glied ersetzt (Kettenglied mit Schloß).

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

4 × 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.