Sep 192015
 
58 x gelesen

Heute unternahmen wir eine Wanderung an der Ostküste Istriens, auf den Ostri und Goli. Beide Berge liegen von Medulin aus gesehen in nordöstlicher Richtung. Man fährt also Richtung Rijeka und biegt dann nach Labin ab. Von dort folgt man der BEschilderung nach Sveta Marian. Unser Startpunkt war das Fischerdorf Sveta Marian am kleinen Fischerhafen. Die Wanderung basiert auf den Angaben des Rother Wanderführers, Istrien, Tour Nr.15.

Es war an diesem Tag anfangs schwülwarm und teilweise bedeckt. Die Wanderung beginn tim Ort und führt anfangs auf der Straße leicht ansteigend bergauf. Nach ca. 700m geht es in einer Kurve dann geradewegs in den Wald hinein auf einem guten Waldweg weiter. Jetzt flach ca. 1km um den Berg herum, dan geht es zur Sache: Steil führt ein schmaler Pfad rechts den Berg hinauf. Zwischen Steinmauern und einem alten PKW Wrack (alle fagen sich, wie kommt DAS an diese Stelle, ohne Straße oder Weg???) geht es mehr oder weniger steil bergauf, meistens im Schatten, nur ab und zu auf sonnendurchglühten Wiesen. Nach etwa 30min erreicht man den Ort Drenje und darf sich auf der flachen Ortsstraße erst einmal erholen. Kurz darauf geht es aber wieder steil den Hang hinauf durch urwüchsige Wälder, die undurchdringlich erscheinen (Büsche, Lianen, Bäume, …). Nach ca. 2h. wird der Wald lichter und man ereicht eine Karstebene, ähnlich der Fränkischen Schweiz. Es ghet nun aber Steine und Felsbrocken weiter bergauf, der Wald lichtet sich weiter und auf einaml tut sich eine Weite auf, die atemberaubend ist. Freie Sicht nach Nord (Rijeka) und Süd (Medulin) sowie Ost (Insel Cres). Auf dem Gipfel des Ostri gibt es sogar ein Gipfelbuch !!! in dem wir auch ein paar Sätze hinterließen.

Auf dem Rückweg nehmen wir noch den „Nachbarhügel“ Goli mit, der mit Antennen eher nicht so toll anzusehen ist. Danach geht es nur noch bergab zum Ort Sveta Marian zurück. Leider gibt es dort keine so tollen Strände oder Buchten (die gibt es schon, gehören aber zu einem großen Campingplatz), nur eine kleine Badebucht im Fischerhafen….

Ein paar Bilder gibts in der Galerie: Wanderung auf den Ostri und Goli

Zur Kartendarstellung: GPX View   Zum Kartendownload: GPX Download

       

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

zwei × vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.