Okt 242015
 
137 x gelesen

Update: Der Termin steht fest! 15.11.2015

Bei der diesjährigen Bierwanderung (Tiefenellern – Strullendorf) kamen wir im Wald zwischen Melkendorf und Geisfeld an einer Wegetafel vorbei, die mehrere MTB Touren in dieser Gegend beschrieb. Ich habe mir nun die Touren im Internet angesehen und die Daten (Beschreibungen und GPX Dateien) nun mal hier zusammengestellt.

Wir sollten noch dieses jahr eine schöne MTB Herbstfahrt (ganztägig) unternehmen und die Touren unter die Reifen nehmen 🙂 Eine Terminumfrage werde ich noch heute oder morgen rumschicken!

Die Beschreibungen stammen direkt vom Markt Heiligenstadt: Mountainbiking in der Fränkischen Schweiz

GPX Daten, Tour 1

GPX Daten, Tour 2

GPX Daten, Tour 3

Große MTB Runde um Heiligenstadt

GPX Download

NameSizeHits
MTB_Heiligenstadt_172.5 KB230
MTB_Heiligenstadt_Broschuere-25.1 MB141
MTB_Heiligenstadt_Broschuere-15.4 MB118
MTB_Heiligenstadt_341.2 KB244
MTB_Heiligenstadt_2226.2 KB238
20151115_FahrplanVGN4.0 KB101
MTB_Heiligenstadt_GrRunde198.3 KB237
       

  13 Responses to “MTB Touren rund um Heiligenstadt”

  1. Laut Wetter.com ist für heute zwischen 11:00 – 17:00 für Heiligenstadt mit 90% Wahrscheinlichkeit Regen mit ca. 0,6L angekündigt. Sehen tut man nichts, und 11:00 ist schon lange vorbei ….

    Leute, das Wetter hält !!

  2. Hallo liebe MTB Freunde. Die letzten Tage war es ja ein göttliches Wetter. Leider mussten wir alle arbeiten und konnten daher keine unserer MTB Touren fahren 🙁 Für das nächste Wochenende sieht es eher durchwachsen aus, jedenfalls definitv kühler als aktuell (irgendwann muss der Sommer ja mal vorbei sein ..) Solange kein (Dauer) Regen angekündigt ist bin ich allerdings noch optimistisch. Die Wetterprognose…

    Zum einen habe ich die 3 MTB Touren nun zu einer MTB Tour zusammengefasst (die Vesper und Einkehr muss ja verdient sein), wobei wir aber jederzeit die Möglichkeit haben, die Tour an verschiedenen Stellen zu beenden oder abzukürzen.
    Den Link zur „Großen MTB Runde Heiligenstadt“ findet ihr weiter oben im Artikel (www.outdooractive.com). Wie ihr erkennen könnt ist es jetzt sinnvoll, in Buttenheim zu beginnen, und die Tour entweder mit dem Uhrzeigersinn (Richtung Frankendorf, Obergrub, Burggrub, Geisfeld, Melkendorf, … ) oder gegen den Uhrzeigersinn ( Tiefenstürmig, Dürrbrünn, Veilbronn, Draisendorf, Heiligenstadt) zu fahren.

    Zum anderen habe ich die Bahnverbindungen geprüft:
    Am Sonntag können wir entweder mit der S-Bahn ab Röthenbach (Zustieg Joachim) um 8:27 oder um 9:27 fahren. Wolfgang (Laufamholz), Stefan (Mögeldorf) und Albert (Bahnhof) steigen jeweils passend dazu. Christopher treffen wir in Buttenheim (9:34 oder 10:34). Eine Kurzübersicht der Verbindungen ist in der obigen Downloadliste zu finden.

    Mit welchem Zug wollen wir fahren?
    Zwecks Beschaffung der Tagestickets sollten wir dann Samstag Abend nochmals telefonieren, auch hinsichtlich der Wetterprognosen.

    • Uhrzeit ist mir egal – bin Frühaufsteher. Wichtiger ist für mich das Wetter, da gibt es noch ein dickes „?“.
      Wegen den Bahn-Tickets wäre es von Zustiegsreihenfolge sinnvoll, wenn HaWo + ich dieses spezielle Wochenendticket zusammen kaufen und Stefan + Bertl für sich kaufen.

    • Na Wolfi, da hast Du dich ja wieder mal org. rein gehängt…

      1.) Abfahrt bitte nicht nicht um 7:00 Uhr;-)
      2.) Sind auf einer „Whisky-Tasting Tour und mehr“ am Samstag unterwegs (wo Du nun nicht dabei bist)!
      3.) Das Wetter muss natürlich mitspielen (Regen ja/nein), Rest egal. Da gebe ich Joe recht.
      4.) Tagesticket Plus hätte ich bereits am Samstag in der Tasche, kann Stefan mitnehmen…

      Bertl aus dem Nordstadtvertl

    • Guten Morgen !!
      Ich würde auf Grund der Rückmeldungen vorschlagen, den Zug / S-Bahn um 09:27 zu nehmen (Ankunft Buttenheim 10:34). Somit hätten wir am Sonntag morgen noch ausreichend Zeit, uns bei zweifelhaftem Wetter telefonisch abzustimmern (fahren oder nicht fahren). Wenn für Joe das Wetter passt kauft er das Tageticket Plus (10T+) für mich mit ein.
      Stefan kann bei Albert mitfahren (fährt allerdings von Mögeldorf bis Nbg. HBF schwarz :=) )

      Also: Wir telefonieren Sonntag morgen gegen 09:00 nochmals reihum und entscheiden dann. Hoffnung: KEIN Regen !!

    • Da muss ich Bertl recht geben, Organisation wie immer Top.
      Treffen uns am Sonntag um 10:34 in Buttenheim, hoffentlich ohne Regen.
      Bis Sonntag Jungs.

    • Hallo Zusammen,
      hoffen wir also auf trockenes Wetter.
      Alberto, ich komme am Sonntag mit dem Rad zum Hauptbahnhof. Ist Dein Tagesticket ei 10T+?
      Bis Sonntag,
      Stefan

  3. Liebe Freunde, es freut mich, dass die Terminfindung so schnell geklappt hat. Wir legen jetzt mal ganz schnell den 15.11.2015 fest !! genaue Uhrzeit / Abfahrtszeit und Treffpunkte machen wir 1-2 Tage vorher aus. Hoffen wir auf gutes Wetter, hautpsache es regnet nicht und hat keinen Schnee.
    Bei der Gelegenheit könnt ihr auch super eure Handschuhe, Mützen, Neoprengamaschen, HighTech Jacken etc. ausprobieren :-).
    Statt Bier werden wir wohl dann mal einen Glühwein trinken ….

  4. So, liebe MTB’ler !!
    Ich habe mir jetzt einmal die Zug- und S-Bahn Verbindungen angesehen. Samstags und Sonntags könnten wir mit der S-Bahn nach Buttenheim (Laufamholz ab: 9:36, Nbg. HBF ab: 9:49, Forchheim ab: 10:27, Buttenheim an: 10:34) fahren. Die Fahrt dauert eine knappe Stunde. Von Buttenheim aus steigen wir gleich in Tour 2 ein und könnten unterwegs noch Abschnitte von Tour 1 mitnehmen. Da ist quasi alles drin.
    Die Rückfahrt kann dann von Strullendorf, Buttenhem, Eggolsheim oder auch Forchheim erfolgen. Da wären wir absolut offen.

  5. Am 07.-08.11. bin ich schon verplant. Nächstes Wochende wäre für mich gut!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

siebzehn − 3 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.