Okt 082012
 

.. und von Michael:

Am 7.Oktober 2012  stand der Schwabacher City-Lauf  (Goldenen Meilen von Schwabach) über die Halbmarathondistanz auf dem Wettkampfplaner. Alles in allem ein schöner, aber nicht einfacher Landschaftslauf.

Wie vor einem  Wettkampf üblich, war ich leicht nervös und aufgeregt. Das wird wohl immer so bleiben und ist auch gut so. Als erstes habe ich am Morgen natürlich den Wetterbericht gecheckt und mal zum Fenster raus geschaut. Es sah gar nicht gut aus …. Dauerregen vom Feinsten. Erst Nachmittags gegen 16:00 Uhr sollte laut Wetterbericht der Regen aufhören.

Nach kurzen Überlegen stand fest, das ich ich auf jeden Fall laufen werde….komme was wolle (Außer Blitzeis, Hurricane.etc. 🙂  )

Um ca. 10:00 Uhr kam auch schon Jürgen vom Lauftreff Schwanstetten, um mich abzuholen. Er war sehr vom Wetter angetan :-(.

Als Parkmöglichkeit haben wir uns sponatan aus “unerklärlichem” Grund für das Parkhaus entschieden. Es befindet sich direkt unter dem Start – Ziel Bereich. Mit Regenschirm bewaffnet holten wir eilig die Startunterlagen. Zum Einlaufen und Warten war das  Parkhaus optimal. Die Frage der Kleidungswahl war nicht einfach. Zum Start um 11 Uhr gings nach oben …. und siehe da …. es hat aufgehört zu regnen  🙂  🙂 :-).

Die ersten 1-2 Km ging es locker aus der Altstadt heraus. Wegen Bauarbeiten wurde ab ca. Km 2 in Teilstück umgeleitet. Dadurch wurde der lange Anstieg kürzer und heftiger. Wenigstens kam mir das so vor.

Keine einfaches Profil
(Quelle: http://www.schwabacher-citylauf.de)

Der Weg führte weiter über Wald-, Feld- und Schotterwege …. immer bergauf und bergab. Das bedeutet ständig Tempowechsel . Der höchste Punkt wird ca. bei der Hälfte erreicht.

Viele gehen die erste Hälfte zu schnell an, dann geht in der 2. Hälfte die Puste aus. Ich jedenfalls war in der ersten Hälfte um die 2:30 Minuten unter meiner Zeit. Das war aber nun eindeutig zu langsam. Ich konnte mein Tempo, obwohl es überwiegend Bergab ging in der 2. Hälfte nicht sonderlich steigern. Bei Gustenfelden hat mich mein Laufkumpan Jürgen vom Lauftreff Schwanstetten eingeholt. Gemeinsam liefen wir bis kurz vor Schwabach. Schließlich kam ich wieder zu Kräften und konnte auf den letzten 3 Kilometern meine Tempo doch noch deutlich steigern. Den kurzen heftigen Anstieg bis zum Marktplatz spurtete ich mit Volldampf hinauf  und kam mit exakt 1:47 h ins Ziel. Das war nicht zwar nicht die erhoffte Zeit (Unter 1:45). Aber ich war trotzdem einigermaßen mit Zufrieden. Vielleicht klappt es mit den 1:45h ja beim nächsten mal.

Alles in allem ein schöner Lauf. Vor allem weil das Wetter gehalten hat. Am Ziel kam schon gar die Sonne durch.

Mein Motto:

„Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.“

Emil Zátopek

  One Response to “Bericht 21. Citylauf Schwabach, 07.10.2012”

  1. Michael und Thomas haben ihre “verregneten” Eindrücke zum Schwabacher Citylauf in einen sehr schönen Bericht verpackt, den ich keinesfalls vorenthalten möchte ….. Lest selbst auf den nächsten Seiten

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

neun − fünf =