Okt 212012
 

Unterwegs stossen wir auf eine weitere Bierwandertruppe, die uns mit vollen Pilztaschen und einer fast leeren Schnapsflasche entgegen kommt. Man begrüßt sich freundlich (für den Franken schon sehr schwer), und eine Minute später geht die Schnapsflasche auch durch unsere Reihen. Auch gut, denn unser Wegbier ist nun endgültig leer. Sichtlich beschwingt stürmen wir die Gaststube von Leups. Eigentlich müsste es nun Kaffee und Kuchen geben. Leider ist der Kuchen schon aus und unsere Frage nach einem Kaffee (steht ja auf der Karte) wurde ziemlich rüde beantwortet: “Kaffee ?? des is fei Bierwirdschaft, dou drinkd mer a Bier.” Naja, alos trinken wir ein Bier…

Aber hallo ?? Der Taxifahrer erwähnte am Morgen eine Gastwirtschaft in Büchenbach (Gasthaus Wolfering ), wo wir auch noch für einen Absacker halten könnten – eventuell gibt es hier Kuchen? Für was hat man ein Smartphone und Internet? 5Min später hatte ich die Telefonnummer herausgefunden, dort angerufen und 16 kuchenhungrige Wanderer angekündigt. Es gab noch ausreichend, frischen Zwetschgendatschi ….

Also: alle zahlen und Aufbruch.

Inzwischen regnete es leicht und die Dämmerung setzte ein. Aber der Weg war uns ja schon bekannt.  In Leups angekommen belegten wir die halbe Gastwirtschaft. Die erste Frage: Gibts wirklich Kuchen? Die zweite Frage: welches Bier? Das erste (und einzige ?) Kuchenblech mit Zwetschgendatschi wanderte ruckzuck über die Theke und  in unsere Bäuche. Hier gab es Jura Bräu aus Pegnitz – auch recht gut. Die Gastleute waren extrem freundlich – kein Vergleich zu Leups. Gegen 19:15 bestellten wir unser Taxi nach Pegnitz. Auf dem Bahnsteig kramten wir die letzten Ess- und Trinkreserven aus den Rucksäcken hervor. Mann weiß ja nie, wie lange so eine Zugfahrt dauert. Wir hatte sogar wieder unser altes Abteil (Kinderspielecke). Der lange Tag, die anstrengende Wanderung und das ein- oder andere Bier forderte dann seine Tribut: Machem fielen die Augen bei dem schönen Geruckel im Zug schon nach kurzer Zeit zu……

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(notwendig)

(notwendig)

12 − 3 =